Klangyoga Eltern-Kind 3,5 – 6

Yoga ist in vielerlei Hinsicht eine große Bereicherung für die Kinder. Kinder sind neugierig, aufgeweckt und lieben neue Herausforderungen. Sie lernen spielerisch und intuitiv, brauchen aber auch Ruhe und Gelassenheit, damit sie ihre innere Balance in unserer hektischen Zeit finden können.

Kinder-Yoga ist ein spielerischer und kreativer Prozess. Die Kinder ahmen Bewegungen nach, lernen Geschichten und fördern damit ihre koordinative und kognitive Entwicklung. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Was für uns Erwachsene oft langweilig erscheint, ist für die Kinder in diesem Alter extrem wichtig: Feste Bestandteile im Kinder-Yoga sind immer wiederkehrende Wiederholungen und Rituale. Diese geben den Kindern viel Sicherheit, aber auch Erfolgserlebnisse. Die Ziele sind Spaß und Freude an der Bewegung. Gerade in der Kindheit, der intensivsten Prägung, kann Yoga ihrem Kind helfen, bzw. bieten die Übungen und Erfahrungen die eigene Persönlichkeit genauer zu erfahren. Es entwickelt und entfaltet seinen Körper, seine geistigen Fähigkeiten, besonders in der Bewegung im aktiven Tun. Die Herausforderung wird die Konzentration ihres Kindes sein. Maximal 2 – 4 Asanas (Übungen), viel Bewegung, kurze Geschichten oder Musik werden uns im Yoga begleiten. Wir experimentieren und entdecken auf spielerischer Art und Weise unsere Sinne.

Familienyoga verbindet und stärkt die Beziehung zueinander. Gerade durch die Partnerübungen, das sich gegenseitige Stützen und Halt-Geben sowie das verbindende Kuscheln und Anlehnen wird das gegenseitige Vertrauen intensiviert. Dadurch fällt das Loslassen vom Alltag beiden Partnern leichter.

Jede Kinder-oder Familien-Yoga-Einheit besteht aus einer Einstimmung, inklusive entspannender Begrüßung, einem Hauptteil mit spielerischen Bewegungsabläufen, einer abschließenden Entspannungssequenz, wie etwa einer Fantasiereise oder einer kleinen Massage.

Meine Klangschalen werden hier unterstützend mit eingesetzt.

Einige mögliche Wirkungen: Gute Stabilität, Haltung und Aufrichtung, Beweglichkeit der Wirbelsäule, Prävention und Linderung von Verspannungen und Schmerzen, Stärkung der Gelenke, Förderung der Konzentration, Gleichgewicht und Balance, Spaß und gute Laune, Selbst- und Fremdvertrauen, bewusstere Wahrnehmung, stärkt Stoffwechsel und Verdauung, Aktivierung der Selbstheilungskräfte

Wichtig! Es geht bei uns im Kurs nicht um Perfektion und Leistungsdruck: Alles kann – Nichts muss!Kinder werden nicht in der Ausübung der Übungen (Asanas) korrigiert.
Natürlich gibt es Strukturen und Regeln, die ich Ihnen bei unseren Treffen gerne erkläre.